Unsere Hunde als Helfer

Projekt Chance

Projekt Chance wendet sich an sogenannte "Mehrfach- und Intensivtäter" im Alter von 14 bis 21 Jahren, die zu einer Haftstrafe ohne Bewährung verurteilt wurden. Statt Inhaftierung in einer Justizvollzugsanstalt absolvieren die Jugendlichen ein speziell für sie konzipiertes, und zeitlich befristetes Training.

Seit 2004 besteht die Partnerschaft zwischen dem CJD Creglingen und dem Hundeverein Bad Mergentheim. Einmal in der Woche arbeiten

die Jugendlichen mit unseren Hunden und lernen so den Respekt und den Umgang mit anderen. Die Jungs lernen hierbei den richtigen Umgang mit Hunden und trainieren im Bereich der Unterordnung den Gehorsam.

Am Ende ihres Aufenthalts absolvieren die Mensch-Hund-Teams eine theoretische sowie praktische Prüfung.

Schul- & Kindergartenbesuche

Die Kinder bekommen altersgerecht den richtigen Umgang mit dem Hund erklärt und gezeigt.

In der Schule steht das Thema „Hund“ in der zweiten und in der fünften Klasse im Lehrplan. Unser Schulbesuch besteht aus einem theoretischen und einem praktischen Teil.

Im ersten Teil erklären wir den Kindern, wie sie sich einem Hund gegenüber verhalten und auf was man bei dem Umgang mit Hunden beachten sollte. Des Weiteren wird den Kindern erklärt, was ein Hund braucht, damit er sich in einer Familie wohlfühlt.

Im praktischen Teil dürfen die Kinder nun mit den Hunden selbst arbeiten. Mit spielerischen Übungen lernen die Kinder den Umgang mit den Vierbeinern.

Beim Kindergartenbesuch wird das Programm altersgerecht verkürzt und umgesetzt.

Die Schul- & Kindergartenbesuche sind alle ehrenamtlich und werden von vielen Einrichtungen angenommen. Durch die Hunde lernen die Kinder schon in jungen Jahren den Respekt vor Lebewesen und sehen wie viel Verantwortung hinter so einem Tier steckt.

Pflege- & Altenheimbesuche

Der Besuch mit dem Hund erfolgt direkt vor Ort im Pflegeheim. Die Bewohner werden durch diese Besuche aktiviert den Hund zu streicheln, zu füttern, vielleicht auch mit ihm zu spielen.

Wenn gewünscht, erfolgen auch Besuche am Krankenbett. Ab und zu wird auch ein kleiner Hund (mit Handtuch darunter) ins Bett dazugelegt, um auch bewegungsunfähigen Bewohnern den Kontakt mit dem Hund zu ermöglichen.

Der Besuch der Hunde in den Seniorenheimen wirkt sich sehr positiv auf die Bewohner aus und sie freuen sich schon immer auf den nächsten Besuch.

Auch diese Besuche sind von unseren Vereinsmitgliedern ehrenamtlich. Viele Alten- & Pflegeheime nehmen dieses Angebot gerne an. Die Hunde strahlen Ruhe und Geborgenheit aus. Der Kontakt mit den Vierbeinern tut den Bewohnern sehr gut und macht sie aktiver.