Seminare · 14. März 2020
Hunde sind hoch soziale Rudeltiere, deren Verhalten zu einem wesentlichen Teil aus feinsten Beschwichtigungssignalen besteht. Diese dienen in erster Linie der Konfliktvermeidung. Wenn zwischen uns und unseren Hunden Konflikte entstehen, müssen wir den Fehler oft bei uns selbst suchen. Hunde verwenden Sprache und Signale die ganze Zeit. Um unsere Vierbeiner besser zu verstehen und ein harmonisches Miteinander zu erreichen, ist es wichtig diese Signale zu kennen und einzusetzen.

Seminare · 29. Februar 2020
Wir verlangen von unseren Hunden, dass sie gewisse Dinge können, da sollten wir auch wissen, wie unsere Hunde lernen, damit wir ihnen das erwünschte Verhalten auch beibringen können. Genau zu diesem Thema fand am Samstag das erste Mal ein Seminar statt, indem sich die Teilnehmer das Hintergrundwissen über die Lernmechanismen unserer Hunde aneignen konnten. Denn erst wenn wir verstehen, wie lernen zustande kommt, können wir unserem Hund erfolgreich die gewünschten Verhaltensweisen vermitteln.

Seminare · 15. Februar 2020
Am Samstag hatten wir ein super Seminar im Bereich Unterordnung. Intensiv konnten wir an verschiedenen Übungen arbeiten. Von den Anfängen im Futtertreiben, bis hin zur Prüfungsvorbereitung konnten wir effektiv mit jedem Team üben. Neben der korrekten Umsetzung ist die richtige Motivation & Einstellung zum Training entscheidend und ein wichtiger Erfolgsfaktor in der Unterordnung. Als ideale Kopfarbeit bringt die Unterordnung das Mensch-Hund-Team noch näher zusammen und festigt die Beziehung.

Seminare · 08. Februar 2020
Die Triebe unserer Hunde bestimmen sein Verhalten & Handeln. Am Samstag haben genau zu diesem Thema wieder ein spannendes Seminar abgehalten. Neben der Trieblehre wurden auch Themen wie die Arbeit mit Trieben in der Hundeausbildung sowie verschiedene Arten der Triebbefriedigung behandelt. In praktischen Übungen konnten wir Triebe in Form von Jagdspielen umlenken und im Dummytraining die hervorragende Spürnase unserer Hunde auslasten. Vielen Dank an alle Teilnehmer für das positive Feedback 😊