Seminar: Gehorsam mit Spaß am 15.02.2020

Beim Seminar "Gehorsam mit Spaß" geht es im Grunde und den Bereich der Unterordnung für Begleithundeprüfung, THS, Agility und IGP.

Mit 4 Mensch-Hund-Teams hatten wir eine gemütliche kleine Runde und konnten so auch intensiv an den verschiedenen Übungen arbeiten.

Nach einem kurzen Theorieteil, indem die Grundeinstellung und Motivation zur Unterordnung erarbeitet wurde, haben wir zu Beginn des Praxisteils eine Vorführung von unserer Ausbilderin Ramona mit ihrer Hündin Kim in der Unterordnung gesehen. So konnten sich die Teilnehmer, die noch nie im Bereich Gehorsam gearbeitet haben, ein Bild davon machen wie das Ergebnis der verschiedenen Übungen aussehen sollte.

Einige Teilnehmer haben mit ihren Hunde noch nie in der Unterordnung gearbeitet. Somit konnten wir hier die Anfänge im Futtertreiben machen. Dabei ist die korrekte Umsetzung der Übungen enorm wichtig, da der Hund in dieser Phase des Trainings bereits die richtige Position und Ausführung der Übungen lernt und verinnerlicht.

Auch für andere Sportarten, zum Beispiel für den Turnierhundesport, ist die Unterordnung für Prüfungen und Wettkämpfe vorgeschrieben. Am Samstag waren ebenfalls zwei Mensch-Hund-Teams dabei, die in dieser Sportart sehr aktiv sind. Hier konnten wir effektiv an kleinen Unsauberkeiten arbeiten und durch ein paar Tipps die Unterordnung verbessern.

Neben der korrekten Umsetzung ist die richtige Motivation und Einstellung zum Training entscheidend und ein wichtiger Erfolgsfaktor in der Unterordnung. Deshalb ist es auch so wichtig, dass die Teilnehmer dies gerne zusammen mit ihren Hunden machen und die Unterorndung nicht nur als Pflichtprogramm ansehen.

Rundum ein gelungener Vormittag mit netten Mensch und motivierten Hunden.